LaTeX-Kurs

LaTeX ist ein Softwaresystem für das Schreiben mathematischer Texte (und vieles mehr). In dem dreitägigen Kurs gebe ich eine Einführung zu den Grundlagen von LaTeX, es ist daher kein Vorwissen nötig. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, eigenständig mathematische Texte in LaTeX zu verfassen.

Organisatorisches

Der Kurs findet vom 22. bis 24.03. mit jeweils drei Lehreinheiten pro Tag statt. Je nach Teilnehmerzahl wird der Kurs über Zoom oder BigBlueButton laufen. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei. Um Anmeldung über die Ferienkurs-Webseite oder felix.schremmer@ma.tum.de wird gebeten.

Zeitplan

  Montag 22.03. Dienstag 23.03. Mittwoch 24.03.
09:00-10:30 Einführung Mathematik in LaTeX Präsentationen
11:00-12:30 Textsatz Übung zu Mathematik in LaTeX Literaturverzeichnisse
14:00-15:30 Übung zu LaTeX-Grundlagen Grafiken Hinweise zu Abschlussarbeiten

Kontakt

Zuständig für den Kurs ist Felix Schremmer. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit per Email an mich wenden.

Vorbereitung

Wir wollen im Kurs aktiv LaTeX-Dokumente schreiben. Daher empfehle ich, sich vorher ein passendes Softwarebündel (eine sogenannte Distribution) zu installieren. Wenn es bei der Installation Schwierigkeiten gibt, helfe ich gerne vorab per Email oder dann im Kurs.

  • Für Linux: TeX Live (idealierweise über die Paketverwaltung installieren)
  • Für Windows: MikTeX
  • Für Mac: MacTeX