ERGO Experience Stories Part 4: Masterand – Noel

1.      Was verbindet dich mit ERGO und wie bist du zu ERGO gekommen?

Mein Hauptseminar „Master Seminar on Predictive Modeling of Insurance Claims“ wurde von ERGO unterstützt. Dabei konnte ich wertvolle Erfahrungen rund um das Thema des maschinellen Lernens sammeln. Das war die Grundlage für weitere, von ERGO betreute Projekte.

2.      Was ist deine Tätigkeit bei der ERGO?
Einerseits arbeite ich als HiWi im ERGO Center of Excellence. Gemeinsam im Team arbeiten wir zielstrebig daran, mithilfe von maschinellem Lernen ein bestehendes Vorhersagemodell zu verbessern. Dabei suche ich nach Möglichkeiten, neuronale Netzwerke interpretierbar zu machen. Parallel schreibe ich meine Masterarbeit in Kooperation mit ERGO. Auch hier wird das Potential neuronaler Netzwerke untersucht.

3.      Was ist dein Studienhintergrund?
Derzeit schließe ich mein Masterstudium Mathematical Finance and Actuarial Science ab. Mein Grundstudium bestand in reiner Mathematik.

4.      Was wünscht du dir von deinem jetzigen oder zukünftigen Arbeitgeber?
Persönlich wünsche ich mir ein facettenreiches und anspruchsvolles Berufsleben. Gerade im Berufseinstieg freue mich darauf, viele Erfahrungen zu sammeln und die Möglichkeit, neue Wege zu gehen. Von zentralem Wert für mich sind auch das Arbeitsklima sowie gelebte Werte am Arbeitsplatz.

5.      Was schätzt du besonders an ERGO?
Die ERGO verkörpert für mich Entwicklung. Entwicklung ist der Wille zur Verbesserung.

6.      Welche ERGO Experience behältst du in besonderer Erinnerung?
Durch den Praxisbezug hat sich bei mir eine viel stärkere Begeisterung für das Thema maschinelles Lernen entwickelt. Insofern sehe ich das Hauptseminar vor über einem Jahr als eine persönlich sehr prägende Phase an.

7.      Was hast du dir persönlich für 2020 vorgenommen, was deinen Gesprächspartner vielleicht überrascht?
Noch einmal zu verreisen und der wunderbaren Studienzeit nun endlich Lebewohl sagen.

Wenn du mehr über die ERGO-Botschafter/innen und ihre persönlichen Experience Stories erfahren möchtest, schreib uns einfach an experience.m13.ma@tum.de oder triff uns bei einem zukünftigen Event. Für individuelle Charaktere bieten ERGO und TUM individuelle Möglichkeiten – finde auch du deine Story und werde Teil des Teams!