KPMG Backstage: Bewertung von Derivaten in Banken – ein Blick über die Finanzmathematik hinaus

KPMG Backstage findet am 05. Juli 2019 von 15:00 bis 18:00 direkt in der KPMG Niederlassung München, Ganghoferstraße 29, 80339 München statt. Melden Sie sich bis zum 02. Juli an!

Die Bewertung von Derivaten ist eine komplexe Materie und ein spannendes Betätigungsfeld für Mathematiker. Gemäß der klassischen Bewertungstheorie ergibt sich der Present Value eines Derivats als Erwartungswert der zukünftigen (stochastischen) Cashflows unter einem risikoneutralen Wahrscheinlichkeitsmaß. Dieser theoretische Wert vernachlässigt aber in der Regel verschiedene relevante Aspekte, die sich unter anderem aus den folgenden Fragestellungen ergeben: Was ist das Ausfallrisiko der beiden Kontrahenten? Zu welchem Grad ist das Derivat besichert? Was sind die Funding-Kosten und die Kapitalkosten des Derivats? Um diese Aspekte abzubilden haben sich in den vergangenen Jahren eine Reihe von Valuation Adjustments, die sogenannten XVAs, am Markt etabliert – doch bis heute ist die Bewertung von Derivaten bei Banken Gegenstand intensiver Diskussionen und unterliegt einer fortwährenden Weiterentwicklung.

Im Rahmen des KPMG Backstage präsentieren wir Ihnen einen detaillierten Überblick über die aktuelle „Best Practice“ der Derivate-Bewertung. Daneben stellen wir Ihnen die gesamte thematische Bandbreite von KPMG Financial Services vor und geben Ihnen exklusive Einblicke in den Arbeitsalltag eines Mathematikers bei KPMG. Außerdem haben Sie Gelegenheit zum Austausch mit unseren Kollegen.

Die Mindestteilnehmerzahl für diese Veranstaltung sind 5 Studierende.

Anmeldung

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist ab sofort über dieses Formular möglich.