PD Dr. Alexander Bohnert

bohnert@tum.de

Kurzlebenslauf

Alexander Bohnert studierte Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm und der University of West Florida (USA). Nach seiner Promotion und Habilitation an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wurde er 2019 zum Privatdozent an der FAU ernannt und war 2020-21 Professor an der TUM.

Er war Visiting Scholar an der Aarhus University (Dänemark), Florida State University (USA), University of Georgia (USA), University of New South Wales (Australien) und der Waseda University (Japan).  Er ist Aktuar (DAV) und Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung. Zudem ist er Vice-Chair der AFIR-ERM Section (Financial Risks and Enterprise Risk Management) der International Actuarial Association (IAA) und im Board of Governors der Asia-Pacific Risk and Insurance Association (APRIA).

Im Jahr 2016 wurde er als Schöller Fellow des Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrums für Wirtschaft und Gesellschaft ausgezeichnet, war Young Economist bei der Lindauer Nobelpreisträgertagung im Jahr 2017 und erhielt zweimal (2013 und 2018) den Shin Research Excellence Award der International Insurance Society und der International Association for the Study of Insurance Economics (Geneva Association).